190414

9

Makrophagen, die deine Tinte am richtigen Platz halten, die untergehen und deren Trümmer wiederum gefressen werden von Makrophagen, die deine Tinte am richtigen Platz halten. Eine Art Erneuerung. Weißt du, rund alle zehn Jahre bist du fast komplett neu, selbst in deinen Knochen. Ein steter Umbau, wie ein Maulwurf, der sich durchs Erdreich scharrt, eventuell kannst du es hören, wenn du ganz leise bist, bei dir, aber vorrangig leise. Oder hast du dich schonmal darüber gewundert, dass du deine Augen nie komplett, so wirklich komplett, schließen kannst, sodass ohne Hilfsmittel wirklich alles schwarz wird?

Die Bäume so schwer vor Blüten, als könnten Sie es kaum fassen oder tragen oder als hätten sie nie gehört, wie manches leise anfängt und dann Fahrt aufnimmt. Lampen dabei zuhören, welche Art von Geräusch sie machen, wenn sie eingeschaltet werden. Wie du dich mit geschlossenen Augen durch Treppenhäuser bewegst. 

Seit ein paar Jahren habe ich ihn nicht gesehen und S fragt, wie es mir geht. Er hat mir damals geholfen, zu meiner ersten Therapie zu kommen. Darauf kann man stolz sein, erwidert er, als ich sage, ich bin seit fast zwei Jahren gesund. In Retrospektive spült sich ein Tomte Lied nach dem anderen durch mein Gehirn. Den Abend davor ein Serienfinale gesehen und die Nacht fast durchgeweint, nicht aus Trauer, vielmehr weil ich auf einmal wusste, dass Liebe mich in Menschenform umgeben hat, selbst als ich tief im Nichts gesteckt habe. Dass sie fast alle geblieben sind.

A sagt, ich hätte ruhig ins Auswärtige Amt gehen sollen, er hätte es da vierzig Jahre sehr angenehm gefunden. Du hättest mir davon erzählen können, wie es kommt, dass manche zwischen Start und Stop hin und her wechseln, während in den Gärten die Magnolien wuchern als könnte es nie ein Ende geben. 11281 Days on Earth.

„Out of the blaze I dive.“
(Palace – Martyr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nächster Beitrag:

190404

190404